Pferde, Hunde und Führungskräftecoaching

Ob die Vorgesetzten Anweisungen geben, delegieren, motivieren oder einfach nur bewerten, alles geschieht durch Kommunikation. Denn nur so können sie auf ihre Mitarbeiter wirken. Das bedeutet mehr als sprechen und zuhören - verstehen und verstanden werden ist bei der Kommunikation relevant.

 

Ein Pferd fragt uns in den ersten Minuten genau das gleiche, was ein Mitarbeiter uns fragen kann (natürlich nicht durch Sprache):

 

Was genau möchtest du von mir? - Warum sollte ich das tun? - Ich bin unsicher, kannst du mich führen?

 

Kannst du als Führungskraft diese Fragen immer klar beantworten? Möchtest du gerne versuchen, es auch ohne das oftmals missverständliche Mittel des Sprechens zu schaffen? Überzeuge durch deine volle Kraft der Kommunikation - verstehen und verstanden werden. Durch Klarheit, Zielorientierung, Energie, Konzentration, Planung, Empathie und Sicherheit.

 

Ein anderes Beispiel: Ein Hund erkennt Angst und Unsicherheit sofort und  wird dementsprechend reagieren, dies kannn aggressiv, dominant oder verunsichert bis total ängstlich sein.

Stellen wir uns die Situation nun mit menschlichen Akteuren vor. Denken wir  an die unterschiedlichen Rollen, definiert vom österreichischen Psychoanalytiker Raoul Schindler, wie den Leiter (alpha), den Experten (beta), das einfache Gruppenmitglied (gamma) und den Gegenpol zu alpha (omega). Wenn omega nun die Unsicherheit von alpha registriert, wird er auch dementsprechend handeln und versuchen, seine Position gegenüber alpha zu stärken. Greifst du als alpha nun auf die Sprache zurück und sagst " Ich bin aber der Chef, deswegen entscheide ich", werden die restlichen Mitarbeiter vielleicht aufgrund eines sehr starken Hierarchiegefälles deiner Anordnung folgen. Allerdings bist du nicht als gute Führungskraft, charismatisch, vertrauenswürdig oder kompetent betitelt. Hier zeigt sich der Unterschied zwischen aufgrund der Stelle zugeschriebener Macht oder Autorität.

 

Eine Führungskraft muss sehr viele Kompetenzen aufweisen, die nachfolgende Grafik soll das kurz aufzeigen:

 Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Lippe (2015), S.15.

 

 

In jedem dieser Kompetenzfelder kann ich dir  eine Hilfestellung anbieten. Erkennst du einige Begriffe aus meinen Beispielen wieder?  Möchtest du gerne, oder würde eine Gruppe aus deiner Firma gerne, ein Coaching mit Hilfe der tierischen Kommunikation probieren? Dazu gibt es natürlich auch fachlichen Input zu Themen die dir oder dir und deinem Unternehmen wichtig sind. Mit dabei natürlich meine vierbeinigen Unterstützer. Meldet euch einfach unverbindlich und sagt mir, was ihr in Zukunft anstrebt oder wo vielleicht noch Steine im Weg liegen.